Mittwoch, 10. Juli 2013

Typ Mensch

Was für ein Typ Mensch bin ich? Auf welchen Typ Mensch steh' ich? In welche Kategorie ordnen mich andere Menschen ein?
Zu modern gedacht? Können wir Menschen überhaupt typisieren?
Wir können Menschen nach dem Aussehen einordnen. Wir können sie nach Kleidung und Charakter sortieren. Aber geht das auch mit einem Menschen allein?
Braune Augen, Dunkle Haare, relativ Schlank, 18 Jahre, nett und freundlich, liebevoll und lebenslustig.
Sind das zu oberflächliche Informationen?
Grüngraue Augen, schlank, 17 Jahre, blond-rote Haare, etwa 1.65m groß, fürsorgliche Mutter.
Zu wenig Information?
Wie können wir Menschen einordnen? Wieso machen wir das überhaupt?
Auf die Frage "Auf was für einen Typ Frau stehst Du?", konnte ich keine Antwort geben.
Es gibt keinen Typ (wie oben beschrieben) auf den ich pauschal stehen würde.
Blonde Haare, sportliche Figur, 1.75m groß, Braune Augen, extrovertiert, energiegeladen.
Was sind das für Angaben, nach denen wir beurteilt werden?
2 in Deutsch, 3 in Mathe, 4 in Bio?
Was sagt das aus? Eine Leistung? Ein Wissensstand. Sicherlich nicht.
Denn andere Menschen typisieren. Sie ordnen dich ein. "Mag ich" und "Mag ich nicht".
Wie gehts dann weiter?
"Mag ich" -> "Hübsch" oder "nicht hübsch"? Symphatie und Attraktivität. Als allererstes nimmt man doch die optischen Eindrücke mit. Das Aussehen, den Gang, die Körpersprache.
Anschließend beurteilen wir die Symphatie: Das lächeln, die Augensprache, die Worte und die Stimme, sowie die Art der Sprache.
Bei der Entscheidung "symphatisch" - diese Entscheidung findet in den ersten 5 Sekunden einer Begegnung statt - wird dann schon sortiert.
Kleidung, Geruch - und Worte. Was sagt die Person?Was trägt sie und wie riecht sie?
Die Kleidung gehört eher noch zur Vorauswahl. Geruch und Worte können jedoch Gefühle entfachen. Gefühle die über die Entwicklung zweier Menschen bestimmen. Kolegen - Familie - Freunde - Liebe?
Das entscheidet sich oft in den ersten Minuten einer ersten Begegnung. Manchmal aber auch erst viel viel später...

Auf welchen Typ Frau stehe ich denn nun?
Naja, auf den Typ Frau, der mir symphatisch ist, den ich attraktiv finde, der Typ Frau, der mir das Gefühl gibt, der Richtige zu sein und der Typ Frau, mit einer liebevollen und fürsorglichen Art, aber auch vollem Bewusstsein und Ehrgeiz. Spielt das Aussehen eine Rolle? Vielleicht. Aber auch nur im ersten Moment.

Keine Kommentare: